Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewissen Funktionen der Webseite zu gewährleisten.

Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.

Mehr Informationen

Medizinische Rehabilitation, Heilverfahren (HV)

Medizinische Rehabilitationen und Heilverfahren können erbracht werden wenn:

  • die Erwerbsfähigkeit gemindert/erheblich gefährdet ist,
  • eine Pflegebedürftigkeit droht
  • und die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. 

In Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt (Haus-, Fach- oder Betriebsarzt) stellen Sie den Antrag unter Angabe Ihrer Wunschklinik. Die notwendigen Antragsformulare erhalten Sie bei Ihrem Kostenträger. Alternativ können Sie ihn auch hier online ausfüllen: Antragsformulare DRV Bund

Bewilligungsverfahren und Kostenübernahme

Den kompletten Antrag leiten Sie an Ihren Kostenträger (Deutsche Rentenversicherung, Krankenkasse, Berufsgenossenschaft) weiter. Dieser prüft den Antrag und bewilligt oder lehnt ihn ab. 

Erhalten Sie einen Bewilligungsbescheid, nimmt die genehmigte Klinik automatisch Kontakt mit Ihnen auf. Mit diesem Bescheid ist eine volle Kostenübernahme bis auf einen möglichen Eigenanteil gewährleistet.

Sollten Sie einen Ablehnungsbescheid bekommen, haben Sie die Möglichkeit, einen Widerspruch einzureichen.

Ablehnung – Was tun?

Sie haben die Möglichkeit, einen formlosen Widerspruch gegen einen Ablehnungsbescheid einzureichen. Bitte achten Sie dabei auf die Widerspruchsfrist von vier Wochen und die dazugehörigen Erläuterungen Ihres Bescheides.

Wird der Widerspruch abgewiesen, können Sie innerhalb von vier Wochen eine Klage beim zuständigen Sozialgericht einreichen.

Unterstützung und Hilfe erhalten Sie z. B. bei Ihrer Rentenversicherung, Krankenkasse sowie Beratungsstellen und Sozialverbänden.

Servicetelefon

0800 - 1005134

(Mo-Fr, 8-16 Uhr, kostenlos)

Keine Nachrichten verfügbar.

Frau Barbara Schmidt

Frau Stefanie Cipin

Patientenverwaltung

Tel.: 036870 - 81540

Erfahren Sie hier, wie uns unsere Gäste bewertet haben! 

Zu der Klinikbewertung